bearbeiten Bildunterschrift löschen
katze-0030.gif von 123gif.de

Samstag, 2. Januar 2010

Jahreswechsel

Hallo, liebe Menschen!

Da bin ich wieder.

Habt ihr schön gefeiert?

Ich wünsche euch auch noch ein frohes "Neus Jahr"!

Das macht man ja unter euch Menschen wohl so. Bei uns Katzen ist das zwar nicht üblich, aber katze passt sich ja an.
Für uns zählt nur der Augenblick, und Augenblicke werden nicht gezählt...so wie eure Tage, Wochen, Monate und Jahre. Und feiern tun wir auch nicht, wenn mal viele Augenblicke rum sind. Wir könnten ja auch gar nicht zählen - jedenfalls nicht so wie ihr. Was zwei oder drei Mäuse sind, wissen wir allerdings schon.
Aber ihr macht ja von euerm Jahreswechsel ein ganz schönes Brimborium - halleluhjah!
Was unsere Menschen da so alles angeschleppt haben...ganz viel zu essen...mmmhhhh so leckere Leberwurst...das habe ich genau gerochen, bevor sie die im Kühlschrank haben verschwinden lassen. Mit dem anderen Zeug konnte ich nicht soviel anfangen. Das war alles in kleinen Plastiktüten verpackt. Knabbereien nennen unsere Menschen das. Ein ganzer Berg von kleinen Plastiktüten lag auf dem Küchenschrank. Und heute morgen war höchstens noch ein Viertel davon da. Obwohl sie auch noch Kartoffelsalat hatten...mit Schnitzel! Das wäre ja auch was für mich gewesen! Aber uns speisen sie ja immer mit dem Seniorfutter ab! Ist halt billiger...
*grummel*
Wenigstens gibt es gerade das Futter von Whiskas. Die "Whiskas-Phase" sozusagen.

Ach, und jede Menge Flaschen hat der dickere Mensch zwei Tage vorher schon angeschleppt. Sekt haben sie das genannt. Und ordentlich was getrunken davon, den Abend.
Wir haben uns schon gewundert, warum die beiden nicht ins Bett gegangen sind. Sonst sind sie spätestens um elfe verschwunden und wir können Party machen in der Wohnung. Dann rennen wir immer die kleine Treppe zur Galerie rauf und springen über die Dachbalken. Das ist herrlich!
Aber vorgestern?
Da liegen die beiden tatsächlich bis weit nach Mitternacht im Wohnzimmer rum, fressen sich die Plautze mit ihren "Knabbereien" voll, trinken ihren "Sekt" dazu, hören laute Musik und werden immer drolliger.
Eine ganze Zeit lang haben wir ja so getan, als würde uns das nichts ausmachen.
Tom lag erst mal wie gewohnt auf der Couchlehne herum und genoss den sanften Schlummer.



Bildet euch mal ja nicht ein, dass der gerade nichts mitbekommt. Der ist hellwach!
Und er überlegt sich gerade, was er als nächstes anstellen soll.
Irgenwie hat es ihm da oben aber nicht so recht gefallen. Vielleicht hatte er auch Angst, doch einzuschlafen und dann herunterzupurzeln. Er hätte sich zwar nichts getan, aber unser Spott wäre ihm sicher gewesen ;)

Daher beschloss Tom dann, sich doch besser direkt auf die Couch zu legen, da wo einer unserer beiden Menschen saß. Aber ohne einen angemessenen Untergrund ist das einer Katze nicht würdig. Darum muss katze sich erst mal seinen Schlafplatz "zurechtkrallen".



Oooooops, das ging in die Couch!



Schnell schauen, ob der Mensch was mitbekommen hat...hm...der sagt nichts, also weitermachen.
Die Decke liegt ja längst noch nicht richtig!

Aber irgendwann hatte Tom es dann doch geschafft und war zufrieden mit seinem "Werk".



Glücklich kuschelte er sich auf die Decke. Noch wusste er ja nicht, dass die beiden Menschen uns die Nacht versauen würden...
Wenn er das geahnt hätte, wäre er bestimmt nicht so entspannt in's Katzentraumland entschwunden. Dann hätte er sich den Schlaf bestimmt für später aufgehoben und wir hätten uns noch etwas von unseren Menschen streicheln und kraulen lassen können.



Lucky war natürlich mal wieder der Nutznießer von Tom's frisch gemachtem Katzenbett und legte sich sofort daneben.



Ich wartete ja nur noch darauf, dass die beiden an zu schnarchen fingen.
Haben sie aber nicht.
Statt mich daneben zu legen, habe ich unseren beiden Menschen dabei zugesehen, wie sie sich langsam vollgefuttert haben. Hätte ja für mich was abfallen können, zum Probieren sozusagen...aber da sind unsere Menschen ja nicht kompromissbereit...
Die meiste Zeit habe ich mich geschickt unter dem Tisch versteckt - da konnte man auch schlecht Fotos machen - ich mag das doch nicht, wenn man mich einfach so fotografiert. Ich muss mich schon etwas zurechtmachen vorher...ein bissel Fellpflege und so. Und ich habe doch gedacht, meine Menschen gehen ins Bett - da style ich mich doch nicht mehr...für wen denn? Die beiden Trottelkater Lucky und Tom? Ach was!
Aber irgendwann wurde es unheimlich. Als dann plötzlich so eine komische Uhr im Fernsehen lief, die beiden Menschen mit zwei Gläsern Sekt auf die Galerie gingen und da oben die Fenster aufmachten - bei der Kälte!!! - da wurde ich stutzig. Und kaum erinnerte ich mich an ähnliche Prozeduren unserer Menschen, da ging auch schon die Knallerei los. Als würde eine Treibjagd stattfinden da draußen. Und diese grellen, bunten Lichter dazu!
Einfach grauenvoll!
Da wurden sogar Tom und Lucky wach, die nur ab und zu zwischendurch mal mit den Äuglein geblinzelt hatten und sich wunderten, dass im Wohnzimmer immer noch so ein Trubel war.
Aber das war ihnen denn dann doch zuviel.

Unter Protest verließen wir geschlossen das tösende Geschehen und zogen uns an stillere Orte zurück. Nein, nicht an die stillen Orte, sondern nur einfach dahin, wo es leiser war.
Jetzt wussten wir auch, warum den ganzen Tag über die Schlafzimmertür offen stand...

Aber soll ich euch was sagen? Kaum war die Knallerei und Feierei vorbei, da verschwanden die beiden Menschen auch schon bald im Schlafzimmer und machten die TÜR ZU!

Frechheit!

Ich habe genau gehört, wie da drinnen noch der Fernseher lief. Und ich weiß sogar, dass sie 3sat geschaut haben, diese PINK, mit der sie uns damals schon so genervt haben, bevor sie zum Konzert gegangen sind. Zig mal haben sie sich die Musik von ihr vorher angehört, als gäbs die den Abend im Konzert nicht noch mal zu hören...nee, Menschen sind schon komisch und Katzen bei weitem nicht so doof, wie die Menschen glauben.
Den ganzen Tag die Tür auflassen und uns dann nach so einem Abend nicht reinzulassen...gemein...dafür hätte ich mich sogar noch mal gestylt und dann hätten sie auch Fotos machen können...

Na, nun ist es egal. Wir haben uns dann die letzten Stunden auch so ganz nett vertrieben. Aber dass es am 1. Januar erst so spät Frühstück gab, setzte dem ganzen ja die Krone auf!

Wer will zum Frühstück schon Trockenfutter? Die Katzen sind halt genauso unterschiedlich, wie die Menschen!

Und ihr esst ja auch nicht alle Müsli zum Frühstück!






Fotos: K. Hermann - Tom und Lucky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen